Ofenzubehör für den Holzofen
Ofenzubehör fur den Holzofen sind für die richtige Kontrolle
Die richtige Kontrolle über das Feuer in einem Holzofen hat viele Vorteile. Indem man ein ruhiges, gut brennendes Feuer am Laufen hält:
- Das Holz wird effizient genutzt.
- Die Verbrennung des Holzes erfolgt umweltfreundlich, da durch die vollständige Verbrennung weniger CO2 und Feinstaub entsteht.
- Man hält eine konstante Temperatur im Raum aufrecht.
Welche Ofenbesteck benötigen Sie?
Eine Reihe von Ofengarnitur hilft dabei, das Feuer zu regulieren: die Kaminzange, der Schürhaken, das Blasrohr, die Asche-Schaufel und der Korb für die Holzscheite. Für diejenigen mit kleinen Kindern ist eine Einfassung, die die Kinder vor dem heißen Holzofen schützt, ebenfalls eine wunderbare Ergänzung des Kaminzubehörs. Die fünf Ofenzubehör werden im Folgenden vorgestellt.
1 | Die Kaminzange
Mit einer Kaminzange können Sie brennende oder glühende Holzscheite bewegen. Die Tiefe des Holzofens bestimmt, wie lang die Ofenzange sein muss. Es ist wichtig, mit der Ofenzange gut greifen zu können. Es gibt einen Unterschied zwischen französischen und englischen Kaminzangen, jede mit ihrem eigenen Griff. Es gibt auch kleinere Ofenzangen, die wie eine große Schere funktionieren. Mit solchen Kaminzangen wurde früher Kohle in einem Kohleofen bewegt. Sie eignen sich sehr gut für den Einsatz in einem kleineren Holzofen..
Sehen Sie sich hier unseren Online-Bestand von über 200 antiken und klassischen Kaminzangen an.
2 | Der Schürhaken
Mit einem Schürhaken schüren Sie das Feuer. Das heißt, durch das Verschieben der Holzscheite und der Asche können Sie das Feuer wieder entfachen. Außerdem wird mit dem Schürhaken die alte Asche vor dem Anzünden eines Feuers gleichmäßig verteilt, so dass das Feuer wieder angefacht werden kann. Bei einem Schürhaken ist es wichtig, dass er lang genug ist, um überall in den Holzofen reichen zu können. Gleichzeitig sollte ein Schürhaken nicht zu lang sein. Einige Schürhaken haben einen Haken am Ende. Der ist nützlich, um Holzscheite nach vorne zu ziehen. Französische Kaminzangen sind steifer als englische und niederländische Kaminzangen und können daher auch als Schürhaken dienen.
Sehen Sie sich hier unseren Online-Bestand von mehr als 150 antiken und klassischen Schürhaken an.
3 | Das Blasrohr
Mit einem Blasrohr bläst man Sauerstoff in das Feuer und lässt so das Feuer wieder aufflammen. Dies ist ein sehr effektives Zubehör für eine Feuerstelle. Aufgrund der Länge des Blasrohres bleibt man selbst in sicherem Abstand zum Feuer. Mit einem Blasrohr kann man auch im Feuer stochern.
Sehen Sie sich hier unseren Online-Bestand von über 50 antiken und klassischen Blasrohren an.
4 | Die Asche-Schaufel
Die überschüssige Asche muss regelmäßig aus dem Holzofen entfernt werden. Der Vorteil der Asche-Schaufel ist, dass sie meist lang genug ist, um die gesamte Asche ordentlich aus dem Holzofen schaufeln zu können. Einige Asche-Schaufeln haben dekorative Löcher. Die Asche fällt nicht durch diese Löcher. Asche ist flockig und klebt zusammen. Darüber hinaus wird die Asche-Schaufel dazu benutzt, die alte Asche vor dem Anzünden des Feuers glatt zu streichen, so dass wieder ein Feuer angemacht werden kann.
Übrigens ist es nicht notwendig, nach jedem Feuer die gesamte Asche zu entfernen. Die Ascheschicht verbrennt weiter, wenn ein Feuer darauf aufgebaut wird. Die Ascheschicht dient auch als Isolierung gegen die Kälte am Boden des Holzofens. Dies sind auch Vorteile im Zusammenhang mit der umweltfreundlichen Verbrennung.
Sehen Sie hier unseren Online-Bestand von mehr als 150 antiken und klassischen Kaminschaufeln.
5 | Holzkorb
Die Lagerung eines Vorrats an getrocknetem Holz in der Nähe des Holzofens macht es leichter, das Feuer am Laufen zu halten. Ein Holzkorb ist daher ein wichtiges Zubehör für eine Feuerstelle. Ein Holzkorb muss in erster Linie bequem zu benutzen sein. Ein Griff ist daher Voraussetzung. Außerdem sollte der Holzkorb nicht zu klein sein, da er sonst oft nachgefüllt werden muss. Er sollte aber auch nicht zu groß sein, da er dann zu schwer wird. Es ist jedoch möglich, sich für einen großen dekorativen Holzkorb zu entscheiden und ihn beispielsweise mit einem kleineren Holzkorb zu füllen. Holzkörbe aus Kupfer und Messing sind sehr dekorativ und setzen sofort den Ton für den Holzofen. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und können poliert oder unpoliert sein.
Sehen Sie sich hier unseren Online-Bestand von über 50 antiken und klassischen Kaminholzkörben an.
6 | Kaminschutz oder Kaminschutzgitter
Ein Kaminschutz oder ein Kaminschutzgitter ist eine vergrößerte Version eines Funkenschutzgitters bei dem die Öffnungen im Geflecht oft größer sind. Wenn die Öffnungen größer sind, ist es nicht als Funkenschutzgitter geeignet, aber sehr gut geeignet, um Kinder vom heißen Holzofen fernzuhalten. Der Gitter muss groß genug sein, um die Vorderseite und die Seiten des Holzofens abzudecken. Es handelt sich oft um ein sehr dekoratives Zubehör für Feuerstellen.
Sehen Sie sich hier unseren Online-Bestand von mehr als 25 antiken und klassischen Kaminvorsätze.
Besuchen Sie unseren Webshop
Mehr erfahren
Wie schütze ich die Wand hinter meinem Holzofen?
Wie dekoriere ich meinen Kamin?
Schöne Geschenkideen für Kaminliebhaber
Teilen:
Veröffentlicht in Fragen und Antworten