Wie befestige ich eine Kaminplatte?
Eine Kaminplatte darf nicht umfallen
Eine Kaminplatte oder Ofenplatte sollte nicht umfallen können. Einmal aus Gründen der Sicherheit für Sie und Ihre Mitbewohner und außerdem kann Gusseisen zerbrechen, wenn es fällt. Es ist daher ratsam, eine Kaminplatte mit einigen Befestigungswinkeln gegen das Umfallen zu sichern.
So installieren Sie eine Kaminplatte mit speziellen Montagehalterungen
Unsere Befestigungswinkel für Kaminplatten haben einen Messingdübel, der in der Hitze des Feuers nicht schmilzt. Sie können die Klammern an zwei verschiedenen Stellen befestigen: Oben oder seitlich an der Kaminplatte. Eine seitliche Befestigung ist unauffälliger. Wenn die Kaminplatte an den Seiten nicht genug Platz lässt, können die Klammern auch oben an der Kaminplatte befestigt werden. Es wird empfohlen, die Halteklammern seitlich, etwa 10 cm unterhalb der oberen Kante der Kaminplatte, zu befestigen. Bei einer Befestigung oben wird empfohlen, die Klammern etwa 10 cm entfernt von den Ecken zu setzen. Wenn die Kaminplatte auf dem Boden ruht, genügt ein Paar Befestigungswinkel.
So montieren Sie eine Kaminplatte an der Wand
Wenn Sie die Kaminplatte an der Wand montieren möchten, benötigen Sie 2 Paar Montagebügel. Zwei oder drei Halterungen unten und eine oder zwei oben an der Kaminplatte. Beachten Sie, dass unsere Montagehalterungen nur in Steinmauern verwendet werden können.
Eine Kaminplatte zur Wandmontage mit 2 Paar Montagehalterungen
So installieren Sie die Montagehalterungen
Um die Montageklammern zu befestigen, bohren Sie erst zwei Löcher seitlich oder über der Kaminplatte. Lassen Sie zwischen dem Bohrloch und der Kaminplatte etwa 5 mm Platz. Dieser Platz wird für die Montageklammer benötigt und damit die Kaminplatte sich beim Heißwerden etwas ausdehnen kann.
Für die Montageklammern X002 (sehe: Unsere Montagehalterungen) mit einem Messingdübel von 8 mm Durchmesser, benötigen Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm. Für die Montageklammern X004 mit einem Messingdübel mit 6 mm Durchmesser, muss das Loch einen Durchmesser von 8 mm haben. Bohren Sie das Loch so tief, wie der Messingdübel lang ist.
Nachdem Sie das Loch gebohrt haben, drehen Sie die Messingdübel etwa 2 cm in die Montageklammer. Danach führen Sie den Dübel mit der Klammer in das gebohrte Loch ein. Danach schrauben Sie die Klammern fest. Lassen Sie mindestens 2 mm Platz zwischen der Klammer und der Kaminplatte, damit sich die Kaminplatte ausdehnen kann.
Eine Ofenplatte, die mit 1 Paar Montagehalterungen installiert wird
Eine Kaminplatte zur Wandmontage mit 2 Paar Montagehalterungen
Besuchen Sie unseren Webshop
Unsere Sammlung von 500+ Online-Kaminplatten
Mehr erfahren
Alles was Sie für die Auswahl einer Kaminplatte wissen müssen
Welche Größe an Kaminplatten passt in meinen offenen Kamin?
Wie benutze ich eine Kaminplatte?
Ein Überblick über die Geschichte der Kaminplatte
Was mache ich mit einer Kaminplatte mit einem Riss?
Wie dekoriere ich meinen Kamin?
Wie installiert man eine Kaminplatte über einem Herd?
Wie dekoriere ich meinen ungenutzten Kamin wie einen echten Kamin?
Wie schütze ich die Wand hinter meinem Holzofen?
Schöne Geschenkideen für Kaminliebhaber
Lassen Sie sich von uns beraten
In unserem Webshop ist es möglich, eine Kaminplatte nach Größe und Stil auszuwählen. Wenn Sie Zweifel haben, welche Kaminplatte geeignet ist, rufen Sie uns bitte an (+31 653493998) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: ([email protected]). Mit den Abmessungen Ihres Kamins und eventuell einem Foto können wir Ihnen zweifellos eine gute Empfehlung geben.
Teilen:
Veröffentlicht in Fragen und Antworten