Kaminplatte: Pro Patria

Alter: 17. Jahrhundert

Ursprung: Wie viele Kaminplatten im niederländischen Stil wurde diese Kaminplatte im Siegerland in Deutschland gegossen.

Pro Patria Kaminplatte - Ofenplatte

 

Beschreibung

Pro Patria steht für das Vaterland. Sie ist eine der ersten politisch motivierten Kaminplatten der Welt. Sie stammt aus dem rebellischen Holland, das im 17. Jahrhundert um seine politische Unabhängigkeit als Republik inmitten von benachbarten, europäischen Feudalstaaten kämpfte.

Bei der auf der Kaminplatte abgebildeten Figur handelt es sich um die Nederlandse Maagd (Personifikation der Freiheit) mit einem Speer in der Hand, der auf der Spitze die Mütze der Freiheit trägt. Der gekrönte, aufgerichtet Löwe direkt neben ihr, hält in der rechten Tatze das Schwert und in der linken Tatze die sieben Pfeile der sieben Provinzen, vereint in der Utrechter Union.

Der Korb um diese Szene herum zeigt den "Garten Hollands", das Symbol der Abgeschlossenheit der Niederlande.

 

Hintergrund

Die Illustration auf dieser Kaminplatte war das Standardmotiv der niederländischen Ikonologie ab etwa 1580. Verschiedene Symbole für die Befreiung der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen wurden darin zusammengefasst.

Die einzelnen Symbole selbst stammen aus einer früheren Zeit aber von dem Zeitpunkt an waren sie von mehr als nur lokaler oder regionaler Bedeutung. Wir stellen diese unten kurz dar.

 

Der Garten Hollands

Der Garten Hollands stammt vermutlich von früheren juristischen Praktiken ab. Bei Gerichtsverfahren des frühen Mittelalters wurde ein Bereich um einen Baum herum mit einer Kordel abgesperrt. Im Bereich dieses Gerichtsbaums (in Deutschland oft Gerichtslinde), galt der Gerichtsfrieden. Niemand durfte diesen Bereich ohne Einladung betreten.

 

Niederländisch Jungfrau

Die Niederländisch Jungfrau ist die Personifikation der Freiheit. Sie wurde vermutlich vom Stadtmädchen Dordrechts, der ältesten Stadt Hollands, in welcher die Staaten erstmals in freier Versammlung zusammenkamen, ausgeborgt.

 

Niederländisch Jungfrau

 

Die Mütze der Freiheit

Die Mütze der Freiheit stammt von der phrygischen Mütze ab. Phrygien lag in Kleinasien und war zur Zeit der Griechen berühmt für seine Kultur.

 

Die phrygische Mütze bedeutete für die Griechen, dass Sie es mit Fremden aus einer exotischen und anderen Welt zu tun hatten. Fremde, die nicht an die gleichen Gesetze gebunden waren. Sie symbolisierte den Wandel. Später, in römischer Zeit, wurde die phrygische Mütze zum Zeichen der Freiheit (“pileus libertatis”). Freigelassene Sklaven bekamen die Mütze, wenn Sie römische Bürger wurden. Damit wurde sie zum Symbol für die Freiheit.

 

Die Mütze der Freiheit

 

Später wurde die phrygische Mütze zum Symbol der französischen Revolution (“le bonnet rouge”). Auch dies ist auf vielen Kaminplatten abgebildet.

 

Der nassauische Löwe

Der gekrönte Löwe mit dem Schwert und dem Bündel Pfeile ist das Wappentier der Generalstaaten der Vereinigten Niederlande. Jeder Pfeil symbolisiert einen der sieben Staaten: Holland, Zeeland, Utrecht, Gelre, Overijsel, Groningen und Friesland.

Von allen Wappentieren ist der Löwe das am häufigsten in Wappen benutzte. Er steht für Adel und Macht.

 

Das Pfeilbündel

Das Pfeilbündel wurde von Skiluros, dem König der Skythen, der 80 Söhne hatte, ausgeborgt. Auf seinem Totenbett rief der seine Söhne zusammen und gab ihnen ein Bündel Pfeile. Er bat sie, das ganze Bündel auf einmal zu zerbrechen. Das schien unmöglich. Danach löste er das Bündel und brachen einen Pfeil nach dem anderen in der Mitte durch. Als Parallele zu dieser Geschichte war das Motto der Sieben Vereinigten Provinzen: "...Einheit bringt Macht, Teilen bricht die Stärke,"

 

Das Pfeilbündel

 

Lesen Sie mehr auf Kaminplatten:

Alles was Sie für die Auswahl einer Kaminplatte wissen müssen

Ein Überblick über die Geschichte der Kaminplatte

Welche Größe an Kaminplatten passt in meinen offenen Kamin?

Wie befestige ich eine Kaminplatte?

Wie benutze ich eine Kaminplatte?

Unsere unsere Sammlung von Online-Kaminplatten

 

Teilen:

Veröffentlicht in Fragen und Antworten